Deininger Weiher

Abstieg durch die Schlucht - Rückweg auf dem Feldweg

Charakter

Der Abstieg durch die Schlucht ist nicht ganz ungefährlich. Er erfordert gutes Schuhwerk und Trittsicherheit. Die Wegfindung ist nicht ganz einfach, dafür ist das ganze ein kleines Abenteuer.
Der Rückweg (Aufstieg) verläuft auf einem Feldweg, der schließlich in die Straße vom Deininger Weiher nach Holzhausen mündet. Diese Straße ist wenig befahren (die üblichen Sicherheitsmaßnamen sind zu ergreifen).

Zeitdauer und Länge

• Abstieg vom Schullandheim bis zum Weiher (Südende)
    ca. eine 3/4 Stunde (ca. 2 km)
  • Weiher (Südende) bis zum Gasthaus
    ca. eine 1/4 Stunde (ca. 1 1/2 km)
  • Gasthaus bis Weiher (Südende)
  • Weiher (Südende) bis Schullandheim
    ca. eine 1/2 Stunde (ca. 2 1/2 km)
  • Gesamtzeit & -strecke: ca. 1 3/4 Stunden (ca. 7 1/2 km)

Genaue Wegbeschreibung

• Vom Landheim durch die Schlucht (45 Minuten vom Schullandheim)
    • Man geht vom Holzhausener Maibaum leicht ansteigend auf einem Feldweg in SW-Richtung in den Wald.
    • Bei der Weggabelung rechts in W-Richtung.
    • Nach ca. 150 Metern dem kleinen Fahrweg in W-Richtung folgen. Der Weg führt in eine Lichtung, an deren Ende sich ein kleiner Weiher befindet.
    • Nach der Lichtung NICHT dem Fahrweg folgen, sondern in WSW-Richtung in den Wald. Nach ca. 150m stößt man an den Rand der Schlucht. Nun steil in den Grund der Schlucht (Vorsicht!) absteigen.
    • Am Ende der Schlucht stößt man auf eine Kiesgrube. Man folgt dem Fahrweg in W-Richtung (gute Himbeeren im Juli) und stößt schließlich auf den von Dettenhausen kommenden größeren Weg.
  • Zum Gasthof am Deininger Weiher (15 Minuten vom Schullandheim)
    • Man geht in N-Richtung am Deininger Weiher entlang bis zum Gasthof (Montag / Dienstag Ruhetag), wo man eine Pause einlegen kann (hohe Preise).
  • Vom Gasthof zum Aufstieg (15 Minuten)
    • Nun geht man in S-Richtung den unter b) beschriebenen Weg zurück, jedoch nur bis zu dem nach ca. 500 Meter kommenden Schild (Hofbrauhaus Traunstein), das auf das Gasthaus hinweist.
  • Vom Aufstieg zum Landheim (30 Minuten)
    • Man biegt nun scharf links in NO-Richtung ab und folgt immer dem ansteigenden Hauptweg - kleine Abzweigungen werden ignoriert. Dieser Feldweg mündet in einen großen Feldweg, dem man in SO-Richtung folgt. Man tritt aus dem Wald und sieht schon Holzhausen liegen. Über Felder zu einer markanten großen Birke und schließlich auf die Teerstraße die vom Deininger Weiher nach Holzhausen führt.

Bemerkung

Will man den schwierigen Weg durch die Schlucht vermeiden, kann man Weg d) + c) in Ab- und Aufstieg begehen.